Anmelden

Fragen und Antworten

zur Fusion

Fragen und Antworten

zur Fusion

Hier finden Sie die wichtigsten
Informationen zur Fusion.

Vorstandsinfo

Sehr geehrte Kundinnen, sehr geehrte Kunden,

am 1. Januar 2021 fusionierten die bisherige Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und die ehemalige Sparkasse Parchim-Lübz zur neuen Sparkasse Mecklenburg-Schwerin - der starken Sparkasse für den Landkreis Ludwigslust-Parchim und die Landeshauptstadt Schwerin.

Unsere Welt besteht aus ständigem Wandel. Für unsere Kunden können wir nur dann die besten Lösungen und Services anbieten, wenn wir uns diesen Veränderungen stellen.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die beiden Sparkassen zum Jahreswechsel unter dem Namen Sparkasse Mecklenburg-Schwerin zusammenzuführen. Ihre Sparkasse wird dann mit 28 Filialen und gut 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landkreis Ludwigslust-Parchim und der Landeshauptstadt Schwerin für Sie da sein.

Unser Engagement für Vereine und Institutionen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens  werden wir, wie Sie es von uns gewohnt sind, sehr gern weiterhin wahrnehmen.

Haben Sie Fragen zur Fusion? Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie in unseren Filialen, in der Direkt-Filiale / im Kundenservicecenter oder in diesem Frage-Antwort-Katalog, der laufend aktualisiert wird.

Wir wissen, dass Veränderungen zunächst immer verunsichern. Es ist daher unser oberstes Bestreben, diese Fusion für Sie möglichst einfach zu gestalten.

Freundliche Grüße

Ihre Vorstände der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Stand: 01.01.2021

Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen rund um die Fusion

Warum fusionieren die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und die Sparkasse Parchim-Lübz?

Die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und die Sparkasse Parchim-Lübz bündeln ihre Kräfte und schließen sich zu einer Sparkasse zusammen: Gemeinsam für die Region, den Landkreis Ludwigslust-Parchim und die Landeshauptstadt Schwerin. Diese Neuausrichtung beider Häuser ist strategisch gesehen eine wichtige, richtige und zukunftsweisende Entscheidung.

Die neue Größe bietet viele Chancen, wobei besonderes Augenmerk darauf gelegt wird, dass wir eine „Sparkasse“ bleiben und dass die typischen „Sparkassen-Gene“ wie Nähe, Vertrauen, Leistung und Engagement für alle Beteiligten deutlich erkennbar bleiben. Davon profitieren, Mitarbeiter*innen ebenso wie unsere Privat- und Firmenkunden - und natürlich auch die Träger der Sparkasse.

Welche Vorteile habe ich als Kunde bei der Fusion?

Die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin bietet Ihnen umfassende und innovative Beratungs-und Serviceleistungen sowohl persönlich, bei Ihrem Berater in der Filiale, als auch online und telefonisch. Ihre Sparkasse hat zudem bessere Möglichkeiten, um vorhandene Produkte und Leistungen zu erweitern und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Mit ihrer regionalen Verantwortung gegenüber den Menschen fördert die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin auch weiterhin viele Projekte im Sport, Sozialen, in Kunst, Kultur, Umwelt und Wirtschaft.

Gibt es schon einen Namen für die neue Sparkasse? (Firmierung)

Ihre Sparkasse heißt ab dem 1. Januar 2021 Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.

Wer sind die Vorstände der fusionierten Sparkasse?

Nach der Fusion besteht der Gesamtvorstand aus:

  • Herrn Kai Lorenzen (Vorstandsvorsitzender),
  • Herrn Joachim Ziegler (Vorstandsmitglied),
  • Herrn Björn Mauch (Stellvertretendes Vorstandsmitglied)
Wo wird die neue Sparkasse ihren Sitz haben?

Sitz der Sparkasse ist Schwerin:

Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
Anstalt des öffentlichen Rechts
Marienplatz 9
19053 Schwerin

Wann erfolgt die Fusion?

Die Zustimmung der Gremien (Vertretungen der Träger) sowie die erforderlichen Genehmigungen sind erfolgt. Entsprechend wurde die rechtliche Fusion zum 1. Januar 2021 durchgeführt. Die Zusammenführung der technischen Systeme ist für den 15./16. Mai 2021 geplant.

Ist mit Einschränkungen durch die technische Fusion zu rechnen?

Die technische Zusammenführung beider Sparkassen erfolgt am 15./16. Mai 2021. Beachten Sie bitte, dass es an diesem Wochenende durch die Umstellung zu Einschränkungen bei der Nutzung von Geldautomaten, Kontoauszugsdruckern, beim Online-Banking sowie bei Zahlungen mit Karten kommen kann. Wir bitten Sie dafür um Ihr Verständnis. Detaillierte Informationen werden wir vorab für Sie bereitstellen.   

Wie sieht die neue Sparkasse Mecklenburg-Schwerin aus?

Durch den Zusammenschluss beider Sparkassen entsteht mit einer Bilanzsumme von deutlich über 3 Mrd. Euro und fast 5 Mrd. Euro Kundengeschäftsvolumen eine große Sparkasse in Mecklenburg-Vorpommern. Sie beschäftigt künftig 485 aktive Mitarbeiter. Für persönlichen Service und Beratung stehen Ihnen 28 Filialen, ein leistungsfähiges Kundenservicecenter sowie Kompetenzcenter an verschiedenen Standorten zur Verfügung.

Was passiert mit den Mitarbeitern?

Betriebsbedingte Kündigungen sind nicht vorgesehen. Uns ist es wichtig, dass Sie uns auch weiterhin bei Ihren finanziellen Entscheidungen vertrauen. Deshalb werden alle Kunden*innen - so weit wie möglich - ihre gewohnten Ansprechpartner*innen behalten.

Beratung & Filialen

Fragen zur Beratung  und den Geschäftsstellen

Werden bei der Fusion Filialen geschlossen?

Wir werden weiterhin mit unseren Standorten den gewohnten Service und die Beratung vor Ort sichern. Auch außerhalb der gewohnten Öffnungszeiten stehen Ihnen Ihre Ansprechpartner*innen für Beratungsgespräche gern zur Verfügung. Fusionsbedingte Filialschließungen wird es nicht geben.

Ändern sich die Öffnungszeiten in den Filialen?

Für Kunden der Sparkasse Parchim-Lübz:
Seit dem 01.01.2021 haben wir die Beratungs- und Servicezeiten in unseren 10 Filialen angepasst. Detaillierte Informationen erhalten Sie über nachfolgenden Link.

Für Kunden der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ändern sich die Servicezeiten in einigen Zweigstellen geringfügig.

Bleibt das Beratungsangebot vor Ort erhalten?

Die neue Sparkasse stellt auch weiterhin passende Angebote für ihre Kunden vor Ort bereit. Das Beratungsangebot der fusionierten Sparkasse Mecklenburg-Schwerin steht ihnen künftig im gesamten Geschäftsgebiet zur Verfügung.

Können überall in den Filialen und den SB-Einrichtungen der fusionierten Sparkasse Mecklenburg-Schwerin Geldgeschäfte erledigt werden?

Ja! Kundennähe ist auch in Zukunft unser oberstes Ziel. Deshalb können Sie Ihre Geldgeschäfte nach der technischen Fusion an jedem unserer Standorte abwickeln. Selbstverständlich unterstützen unsere Mitarbeiter*innen Sie gern dabei.

Wie erreiche ich meinen Berater?

Für Kunden der Sparkasse Parchim-Lübz:

Sie erreichen Ihre*n Berater*in wie bisher per Telefon, E-Mail oder direkt in der Filiale. Für die Mitarbeiter*innen der Sparkasse Parchim-Lübz ändern sich die E-Mail-Adresse sowie die Telefonnummer. In einer Übergangszeit werden Nachrichten an die alten Adressen jedoch weitergeleitet, sodass keine Informationen verloren gehen.

Für Kunden der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ändert sich nichts.

Online-Banking

Fragen zum Online-Banking

Ändert sich die Internetadresse der Sparkasse?

Für Kunden der Sparkasse Parchim-Lübz:

Ab 17. Mai 2021 erreichen Sie Ihre Internet-Filiale unter www.sparkasse-mecklenburg-schwerin.de (kurz www.spk-m-sn.de). Bitte achten Sie darauf, ggf. Ihren hinterlegten Favoriten im Internet-Browser umzustellen. Bis zu diesem Datum verwenden Sie bitte weiterhin Ihre jetzige Internet-Filiale unter der Adresse www.sparkasse-parchim.de.

Für Kunden der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ändert sich nichts.

Ich bin Online-Banking-Kunde und nutze ein TAN-Verfahren. Ändert sich etwas für mich?

Für Kunden der Sparkasse Parchim-Lübz:

Bis zum 16. Mai 2021 ändert sich für Sie grundsätzlich nichts. Ab dem 17. Mai 2021 erreichen Sie die Internet-Filiale und das Online-Banking unter der  Internetadresse www.sparkasse-mecklenburg-schwerin.de (www.spk-m-sn.de). Bitte achten Sie darauf, ggf. Ihre hinterlegten Favoriten im Internet-Browser umzustellen.

Für Kunden der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ändert sich nichts.

Konto & Verträge

Fragen zu Konten und Verträgen

Wie lautet die Bankleitzahl/BIC der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin?

Die gemeinsame Bankleitzahl lautet 140 520 00, die BIC NOLADE21LWL.

Sie gelten ab Montag, den 17. Mai 2021.

Erhalte ich eine neue Kontonummer und eine neue IBAN?

Für Kunden der Sparkasse Parchim-Lübz:
Die neue IBAN gilt ab dem 17.05.2021. Sie erhalten von uns frühzeitig Informationen zu den Änderungen. Sie können Ihre bisherige Kontonummer aber problemlos auch über diesen Tag hinaus weiternutzen.

Für Kunden der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ändert sich nichts.

 Cookie Branding
i